Gebet

Als christliche Gemeinschaft rechnen wir mit Gott: mit seinem Wirken an und durch uns – deshalb reden wir mit ihm. Das gemeinsame Gebet stärkt uns und lässt uns im Glauben wachsen.

GEBET NACH DEN GOTTESDIENSTEN

Jeden Sonntag gibt es die Möglichkeit nach dem Gottesdienst für sich beten zu lassen.

GEBETSABEND

Montags um 19:00 Uhr treffen wir uns, um gemeinsam zu beten.Termine findest du im Kalender.

ÄLTESTENGEBET - Gebet für Kranke

Die Bibel spricht im Jakobusbrief in Kapitel 5 davon, dass, wenn jemand krank ist, er die Ältesten der Gemeinde zu sich rufen soll, damit sie für ihn beten und ihn mit Öl salben. Du kannst dich gerne bei unseren Pastoren melden um einen Termin auszumachen.

Kurse

Check up Seminar

Wie erreiche ich das Ziel für mein Leben? Unsere Erwartung für dieses Seminar ist, das jeder eine ganz neue Perspektive für sein Leben gewinnt.
Am 15. + 16. Dezember 2023 in der Konkordia.
Anmeldung und Infos im Flyer.

Exerzitien

Tage in der Stille vor Gott

Exerzitien, eigentlich „exercitia spiritualia“ sind geistliche Übungen, die eine lange Tradition in der Kirchengeschichte habe. Dabei steht nicht die eigene Leistung im Vordergrund, sondern die Offenheit beschenkt zu werden. Zeiten der Stille, Bibelbetrachtung, Gebet, Feier des Abendmahls, Begleitgespräche eröffnen einen Raum der Begegnung zwischen Gott und Mensch. In diesen Tagen der Stille kann Heilung, Klärung, Neuausrichtung in der Liebe Gottes gefunden werden.

Kontemplatives Gebet im Alltag 

Das Gebet der Stille

Das kontemplative Gebet ist die Einladung zum schlichten Verweilen in der liebenden Gegenwart Gottes. Allerdings ist es gar nicht so einfach, aus aller Zerstreutheit des Alltags zur Sammlung und Ausrichtung auf Gott zu kommen. Deshalb bietet wir 2 x jährlich eine Einführung in diese Gebetsform an.
 
Wer darin geübt ist und mit anderen zusammen auf diesem Weg bleiben möchte, ist herzlich zu unseren Online-Gebetsabenden (Zoom) eingeladen. 

Seelsorge & Begleitung

SEELSORGETEAM

Unser Seelsorgeteam besteht aus geschulten ehrenamtlichen Seelsorgern und den hauptamtlichen Pastoren. Sie haben ein offenes Ohr für persönliche Lebens- und Glaubensfragen.

BERATEN & GEISTLICH BEGLEITEN

Gerne begleiten wir und suchen gemeinsam im Zweiergespräch nach Glaubensperspektiven für die Lebenssituation. Die Seelsorgegespräche sind kostenlos und für jeden aus der Gemeinde in der Konkordia und für Freunde der Gemeinde offen.

Ausbildung & Studium

Dein Weg in den geistlichen Dienst!

AUSBILDUNGSKURS Geistliche Begleitung

In der Nachfolge Jesu sind wir auf einer lebenslan- gen Reise der Umgestaltung. Wir werden immer mehr in das Bild Christi hineinverwandelt (2. Kor. 3, 17-18). Das betrifft unser Verhalten, unser Denken und Fühlen. Im Zentrum dieser geistlichen Formung (spiritual formation) steht der Heilige Geist selbst. Geistliche Begleiter sind Weggefährten und Wegge- fährtinnen, die helfen, Impulse des Geistes wahrzu- nehmen, zu unterscheiden, zu entscheiden und ins angemessene Handeln zu kommen.

PASTORALE AUSBILDUNG

Interessierst du dich dafür,  im pastoralen Dienst zu arbeiten, zum Beispiel als Pastor/in, Gemeindegründer/in oder Pastoralreferent/in? In unserer Ausbildung erhältst du genau die Qualifikationen, die du benötigst und wirst dabei persönlich angeleitet!

AKADEMIE FÜR BIBLISCHE STUDIEN

Die Akademie für biblische Studien (ABS) bietet eine solide theologische Ausbildung mitten im Leben. Der Lehrplan wird individuell auf die eigenen Lebensumstände und Interessen zugeschnitten. Damit gibt es einen flexiblen Zugang zu einem  theologischen Abschluss. Dies geschieht in Partnerschaft mit der New Covenant International University in Florida/USA (NCIU), die nach erfolgreichem Studienabschluss den Titel eines Bachelors oder Masters verleiht.