Kirche ist Armee: Die Be(ge)freiten

Kirche ist Armee: Die Be(ge)freiten

1. Korinther 12,12
12 Denkt zum Vergleich an den menschlichen Körper! Er stellt eine Einheit dar, die aus vielen Teilen besteht; oder andersherum betrachtet: Er setzt sich aus vielen Teilen zusammen, die alle miteinander ein zusammenhängendes Ganzes bilden. Genauso ist es bei Christus.
Jesus ist das Haupt und wir als Kirche sein Leib. So verschieden die einzelnen Körperteile des menschlichen Körpers sind, so unterschiedlich sind nicht nur wir, sondern auch unsere Gaben, Fähigkeiten und Funktionen im Leib.

Ein gesunder Körper ist dadurch gekennzeichnet, dass er als Einheit existiert und funktioniert. Ein Körperteil greift in das andere und hilft dem anderen. Entscheidend ist, dass ein Körper nur existieren kann, wenn er eine direkte Verbindung zum Kopf hat.

Durch Gottes Menschwerdung in Jesus hat er unsere Verbindung zu sich selbst wiederhergestellt. Die Liebe Gottes in unsere Herzen verbindet uns miteinander. Und so wie jedes Körperteil eine Funktion oder Aufgabe hat, haben wir sie auch! Mit deiner Entscheidung, dein Leben Jesus zu geben, wurdest du Teil seines Leibes und Teilhaber seines Auftrages.

Der Auftrag des Leibes ist einfach. Der Leib hängt am Kopf. Also ist der Auftrag des Leibes, der Auftrag des Kopfes. Kurz gesagt: Wir haben Anteil an dem Auftrag von Jesus.

Johannes 20,21
21 »Friede sei mit euch!«, sagte Jesus noch einmal zu ihnen. »Wie der Vater mich gesandt hat, so sende ich jetzt euch.

Jesus sendet uns in unseren Alltag hinaus, um unseren Mitmenschen die rettende Botschaft des Evangeliums in Wort und Tat zu verkündigen. Dieser Missionsbefehl (Matthäus 28,18-20) gilt nicht nur für Hauptangestellte und besonders berufene Menschen. Nein, wir alle als Glieder von Jesu Leib, haben unseren Anteil an seinem Auftrag.
Jesus, danke das ich Teil deines Leibes sein darf. Hilf mir immer wieder neu, deinen Auftrag zu erkennen und gibt mir die nötige Kraft und Mut, ihn umzusetzen. Danke! Amen.

Nutze die Kommentarfunktion und lass uns ins Gespräch kommen.

Posted in
Tagged with

No Comments