Kirche ist Paradies: Morgenrot

Kirche ist Paradies: Morgenrot

1. Johannes 2,8
Ja, die Finsternis vergeht, und das wahre Licht hat schon zu leuchten begonnen.
Spaziergänge während eines wunderschönen Sonnenaufgangs sind gerade bei uns in Mittelbaden traumhaft. Wenn dich die Sonnenstrahlen Stück für Stück erreichen und deinen Körper wärmen … herrlich! Diese Strahlen sind die Anzeichen auf einen sonnigen Tag.

So ist die Kirche der Wegweiser der Zukunft. Die Zukunft ist noch nicht da. Aber die Kräfte der zukünftigen Welt sind schon wirksam. Das „Übernatürliche“ ist noch nicht der Normalfall, aber präsent. Es ist so wie bei einem Hinweisschild im Straßenverkehr: Fahr in diese Richtung weiter, dann kommst DU an. Wir erleben zeichenhaft schon die Kräfte der zukünftigen Welt.

Das Leben des kommenden Zeitalters hatte bereits begonnen, als Jesus am Ostermorgen aus dem Grab herauskam. Es hat begonnen! Aber es ist noch nicht abgeschlossen! Es wird vollendet werden, wenn Gott für die ganze Welt tut, was er an jenem Tag für Jesus tat.

Diese Situation bringt oft Spannungen mit sich. Jesus hat alles vollbracht, aber noch nicht alles ist in der ganzen Fülle in unserem Leben wirksam. In dieser Spannung gibt uns Gott immer wieder neu die Fähigkeit, ihm zu vertrauen und den Hinweisschildern zu folgen, bis wir am Ziel angekommen sind.
Jesus, ich danke dir, das wir schon jetzt das Leben, das du dir eigentlich für uns gedacht hast, erleben können. Danke, dass wir die Gewissheit haben, dass eines Tages die Spannung aufgelöst sein wird. Danke, dass du uns täglich das Vertrauen gibst, das wir benötigen, um ans Ziel zu kommen. Amen.

Nutze die Kommentarfunktion und lass uns ins Gespräch kommen.

Posted in
Tagged with

No Comments