Kirche ist Armee: Der Hauptmann

Kolosser 1,18
18 Und er ist das Haupt der Gemeinde, das Haupt seines Leibes. Er ist der Anfang der neuen Schöpfung.
In den Versen 15-17 lesen wir, das Jesus das Haupt über allen Dingen ist. Vers 18 beschreibt Jesus als das Haupt seiner Kirche. Kirche ist im biblischen Verständnis keine Organisation im Sinne eines Vereines oder einer Firma (obwohl wir in Deutschland als Verein organisiert sind), sondern Kirche ist ein lebendiger Organismus oder Leib. Pauls verwendet die Symbolik des menschlichen Körpers, um uns zu verdeutlichen, wie Kirche ist.

So wie unser Gehirn die Schaltzentrale unseres Leibes ist, wo alle Informationen zusammenlaufen und wo Entscheidungen getroffen werden, ist Jesus das Haupt, der Kopf, der Denker und letztendlich der Chef oder Herrscher seiner Gemeinde. Jesus sagt in Markus 16, das er seine Gemeinde bauen wird. Jesus ist es, der für seinen Leib Verantwortung übernimmt.

Wenn wir nun weiter an Jesus Christus als das Haupt seiner Kirche denken, herrscht er nicht nur über sie, sondern lehrt sie auch. Er lehrt seine Kirche. Das ist Teil seiner Herrschaft. Er hat Autorität, die er in allen Angelegenheiten ausüben kann und er hat Autorität, die er in der ganzen Wahrheit offenbaren kann. Sein Wille wird durch sein Wort offenbart. Sein Wille wird durch menschliche Gefäße offenbart, aber er ist der Hauptmann.

Jesus ist der Hauptmann seines Leibes und er lehrt und trainiert seinen Leib in dieser Welt seinen Willen umzusetzen.
Vater ich bitte dich, dass du mir durch deinen Geist alle nötige Weisheit und Einsicht schenkst, um deinen Willen in vollem Umfang zu erkennen. Dadurch kann ich ein Leben führen, durch das Jesus geehrt wird und das dir in jeder Hinsicht gefällt. Vater ich bete das ich imstande sein werde, stets das zu tun, was gut und richtig ist, sodass mein Leben Früchte tragen wird, und ich dich Vater immer besser kennen lernen. Amen (nach Kolosser 1)

Nutze die Kommentarfunktion und lass uns ins Gespräch kommen.

Posted in
Tagged with ,