Leben hingeben

Leben hingeben

Johannes 15, 9-17
V. 13: Niemand liebt seine Freunde mehr als der, der sein Leben für sie hergibt.
Wer wird, wer muss sein Leben hingeben, um andere zu retten? Das ist selten. Nicht jeder Jesus-Nachfolger muss für andere in den Tod gehen. Denn das hat Jesus getan, einzigartig und unbegreiflich.

Doch die Liebe zu unseren Mitmenschen hat noch eine andere Dimension. „Bleibt in meiner Liebe“ (V. 9). Jesus möchte, dass wir Freunde wie Feinde so sehen, wie er sie sieht: als geliebte Menschen. Können wir Menschen segnen, die uns das Leben schwer machen? Für andere beten und uns für sie einsetzen, auch wenn sie es uns nicht danken? Gute Worte sprechen, wo wir mit Unfreundlichkeit und Gereiztheit empfangen werden? Geld, Zeit und Kraft geben ohne etwas aufzurechnen?

Eine solche selbstlose Liebe kommt nicht aus uns selbst. Sie ist ein Geschenk Gottes, der die Liebe ist und diese Liebe unter Beweis stellt, als er sein Leben für seine Freunde, für dich und mich, hingibt.
Jesus, ich danke dir, dass du dein Leben aus Liebe zu mir hergegeben hast. Du schenkst, du segnest, du betest, du tust Gutes ohne dass ich dafür irgendetwas getan oder mich dafür qualifiziert habe. Du willst mir einfach Freund sein. Welch eine Liebe! Ich preise dich dafür. Amen.
Posted in
Tagged with ,

No Comments