Kirche ist Armee: Disziplin

Kirche ist Armee: Disziplin

Philipper 2, 12-13 (NGÜ)
12 Was folgt daraus, liebe Freunde? So, wie ihr Gott bisher immer gehorsam gewesen seid, sollt ihr euch ihm auch weiterhin mit Respekt und tiefer Ehrfurcht unterstellen und alles daransetzen, dass eure Rettung sich in eurem Leben voll und ganz auswirkt – nicht nur, wenn ich bei euch bin, sondern erst recht jetzt, während meiner Abwesenheit.
13 Gott selbst ist ja in euch am Werk und macht euch nicht nur bereit, sondern auch fähig, das zu tun, was ihm gefällt.
Das Römische Reich konnte sich soweit ausbreiten und so lange halten, da in ihren Legionen (in ihrer Armee) hartes Training, überlegene Ausrüstung und gnadenlose Disziplin herrschte. Roms Armee war eine effiziente Maschine und das Rückgrat des Imperiums.

Disziplin wird definiert als „Training, von dem erwartet wird, dass es einen bestimmten Charakter oder ein bestimmtes Verhaltensmuster hervorbringt“. Disziplin ist leider kein Teil des sündigen Wesens, das wir mit Christus begraben dürfen, denn sie ist ein natürlicher Bestandteil des christlichen Lebens.

Im Gegenteil zur römischen Armee geht es bei Gott nicht um gnadenlose Disziplin und auch nicht darum, durch pure Willensstärke und Anstrengung ein Christusgemäßes Leben zu leben. Geistliche Disziplinen können als Gewohnheiten beschrieben werden, die unser geistliches Wachstum steigern und uns helfen, im vollbrachten Werk von Jesus zu leben.  

Deshalb ist der Sinn der geistlichen Disziplin, Gott durch seinen Geist an uns wirken zu lassen, damit er das gute Werk, das Christus bei unserer Bekehrung in unserem inneren begonnen hat, auch vollenden kann. Erneuerung erfahren wir in unseren Gedanken, Gefühlen und unserem Charakter. Diese Erneuerung hat dann Auswirkungen auf unser ganzes Leben.

Das meinte Paulus, als er davon sprach „den alten Menschen mit seinen Werken“ auszuziehen und den neuen anzuziehen, „der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn erschaffen hat“ (Kolosser 3,9-10).

Das Großartige ist hier, dass Jesus uns nicht nur das Verlangen nach innerer Veränderung schenkt, sondern er gibt uns auch die nötige Kraft disziplinierter zu werden und gute geistliche Gewohnheiten zu leben. Als Gemeinde in der Konkordia haben wir fünf geistliche Disziplinen (5G – Gewohnheiten) benannt, die wir gemeinsam leben wollen. Schaue dir gerne unsere Predigtreihe nochmal auf unsere Website an.
Jesus, ich danke dir heute, dass du mir die Sehnsucht nach Erneuerung schenkst. Danke, dass du mich nicht allein und hilflos lässt, sondern auch die Kraft gibst, Stück für Stück dir ähnlicher zu werden. Amen!

Posted in
Tagged with

No Comments