Kirche ist Armee: Widerstand

Kirche ist Armee: Widerstand

Epheser 6, 10-17
10 Nun noch ein Letztes: Lasst euch vom Herrn Kraft geben, lasst euch stärken durch seine gewaltige Macht!
11 Legt die Rüstung an, die Gott für euch bereithält; ergreift alle seine Waffen! Damit werdet ihr in der Lage sein, den heimtückischen Angriffen des Teufels standzuhalten.
12 Denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Wesen von Fleisch und Blut, sondern gegen die Mächte und Gewalten der Finsternis, die über die Erde herrschen, gegen das Heer der Geister in der unsichtbaren Welt, die hinter allem Bösen stehen.
13 Deshalb greift zu allen Waffen, die Gott für euch bereithält! Wenn dann der Tag kommt, an dem die Mächte des Bösen angreifen, seid ihr gerüstet und könnt euch ihnen entgegenstellen. Ihr werdet erfolgreich kämpfen und am Ende als Sieger dastehen.
14 Stellt euch also entschlossen zum Kampf auf! Bindet den Gürtel der Wahrheit um eure Hüften, legt den Brustpanzer der Gerechtigkeit an
15 und tragt an den Füßen das Schuhwerk der Bereitschaft, das Evangelium des Friedens zu verbreiten.
16 Zusätzlich zu all dem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr jeden Brandpfeil unschädlich machen könnt, den der Böse gegen euch abschießt.
17 Setzt den Helm der Rettung auf und greift zu dem Schwert, das der Heilige Geist euch gibt; dieses Schwert ist das Wort Gottes.
Als Fahrradfahrer weißt du, dass du einen Hügel spüren kannst, selbst wenn du die Steigung nicht wirklich siehst. Deine Beine werden dich nicht betrügen. Sie fühlen selbst die kleinste Erhöhung, die sich ihren Anstrengungen entgegenstellt.

Genau wie es diesen physischen Widerstand gibt, existiert auch geistlicher Widerstand.
Es fühlt sich manchmal so an, dass ob da jemand mit allen Mitteln versucht, uns zu schaden und davon abzuhalten, Gutes im Reich Gottes zu tun. Dieser Widerstand beschreibt unseren geistlichen Kampf.

Ja, als Christen sind wir in einen realen, auch wenn meistens unsichtbaren, Kampf gegen Mächte und Gewalten der Finsternis hineingestellt. Wir haben daraus den Begriff „geistliche Kampfführung“ formuliert. Dieser Begriff kommt so in der Bibel jedoch nicht vor.

Vielleicht hast du jetzt ganz kämpferische Bilder im Kopf, von Flaggen schwenken und Posaunen blasen und der Proklamation des Sieges. Biblisch gesehen zeigt sich geistliche Kampfführung wesentlich unspektakulärer.

Die wirkungsvollsten Maßnahmen, die ein Christ gegen das finstere Reich Satans ergreifen kann, fließen durch ein Leben in Reinheit, durch gute Taten, christusähnliche Vergebungsbereitschaft, Demut und Aufopferung.

Jesus selbst ist das beste Beispiel. Sein reines und sündloses Leben führte am Kreuz zur ultimativer Niederlage des Teufels. Sein Tod am Kreuz hatte den Anschein von größter Schwäche, totalem Verlust und Versagen. Und dennoch ist der Tod und die Auferstehung von Jesus das, was die Machtverhältnisse für immer entschieden hat.

Die effektivste geistliche Kampfführung geschieht unter der Oberfläche, in den Tiefen unseres Charakters, unserer Gottesfurcht und unserer Hingabe (Römer 13, 11-14).
Das bedeutet, das Wahrheit, Gerechtigkeit, Frieden, Glaube, Vergebung, Großzügigkeit und Errettung mehr sind als göttliche Tugenden. Sie sind geistliche Waffen.
Jesus, ich danke dir, dass du mich mit allem Notwendigen versorgt hast, um in dieser Welt zu leben.. Danke, dass du mich befähigst, gegen die Angriffe des Bösen standzuhalten. Durch dich bin ich mehr als ein Überwinder! Amen.

Posted in
Tagged with

No Comments