Kirche ist Paradies: Schönheit

Kirche ist Paradies: Schönheit

Epheser 5, 25-27
25 Und ihr Männer, liebt eure Frauen! Liebt sie so, wie Christus die Gemeinde geliebt hat: Er hat sein Leben für sie hingegeben,
26 um sie zu seinem heiligen Volk zu machen. Durch sein Wort hat er den Schmutz ihrer Verfehlungen wie in einem reinigenden Bad von ihr abgewaschen.
27 Denn er möchte sie zu einer Braut von makelloser Schönheit machen, die heilig und untadelig und ohne Flecken und Runzeln oder irgendeine andere Unvollkommenheit vor ihn treten kann.

Offenbarung 19,7-8 (NLB)
7 Lasst uns fröhlich sein und jubeln und ihn ehren. Denn die Zeit für das Hochzeitsmahl des Lammes ist gekommen, und seine Braut hat sich vorbereitet. 8 Sie darf sich in strahlend weißes Leinen kleiden.« Denn das strahlende Leinen steht für die guten Taten der Menschen, die zu Gott gehören.
Natürlich freut sich jeder Bräutigam am Traualtar über seine Braut. Mögliche kleine oder große Tragödien oder Verzögerungen der Trauzeremonie wird er bereitwillig entschuldigen. So ist es auch bei Christus: Er freut sich und sehnt sich nach der Schönheit seiner Braut. Doch schauen wir unser Leben und die Kirche weltweit an, ergibt sich nicht immer das schönste Bild. Doch es ist die liebende und gnädige Perspektive des Bräutigams, die uns als Kirche strahlen lässt und die Hochzeit ermöglicht.

Trotz der Tatsache, dass die Kirche auf dieser Erde niemals ganz perfekt sein wird, weiß Jesus unsere Anstrengung und leidenschaftlichen Versuche sehr zu schätzen. Treue, Umkehr, Sehnsucht, Weitersagen und Menschen einladen – das sind einige der wichtigsten Eigenschaften, die Gott, der Bräutigam, bei seiner Braut sehen möchte! Aber es wäre müßig, sie einfach so tabellarisch als »to do« abzuarbeiten. All diese Dinge tut die Braut nicht aus Leistungszwang, aus Anstrengung, sondern aus Liebe heraus! Wir kommen also zur alles entscheidenden Frage: Liebst du den Bräutigam? Bist du noch immer in Jesus verliebt?
Jesus, auch wenn ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, wie du mein nicht perfektes Leben zur Schönheit einer Braut umgestalten wirst, glaube ich dir doch, dass du es kannst.
Eines Tages werde ich mit allen anderen Christen in vollkommener Schönheit vor dir stehen. Amen.

Nutze die Kommentarfunktion und lass uns ins Gespräch kommen.

Posted in
Tagged with

No Comments