Kirche ist Paradies: Anbetung

Jesaja 6,3
3 Sie riefen einander zu: »Heilig, heilig, heilig ist der Herr, der Allmächtige! Die Erde ist von seiner Herrlichkeit erfüllt!«

Hebräer 12,22-23
22 Ihr hingegen seid zum Berg Zion gekommen, zur Stadt des lebendigen Gottes, zu dem Jerusalem, das im Himmel ist. Ihr seid zu der festlichen Versammlung einer unzählbar großen Schar von Engeln gekommen
23 und zu der Gemeinde von Gottes Erstgeborenen, deren Namen im Himmel aufgeschrieben sind. Ihr seid zu Gott selbst gekommen, dem Richter, vor dem sich alle verantworten müssen, und zu den Gerechten, die bereits vollendet sind und deren Geist bei Gott ist.
Gott ist der wichtigste Teilnehmer im Gottesdienst!
Der Gottesdienst wird zum Gottesdienst, wenn wir nicht nur über Gott, sondern mit ihm sprechen. Das Gegenüber Gottes im Gottesdienst ist nicht nur der einzelne Mensch, sondern die versammelte Gemeinde. Es geht im Gottesdienst nicht nur um dich und Gott, sondern um die Beziehung von Gott und wir.

Das ist das besondere an Gottesdiensten, dass du mit anderen gemeinsam Gott begegnest. Deswegen ist es auch nicht entscheidend, ob dir der Gottesdienst gefällt, deine Vorlieben, Bedürfnisse und Wünsche erfüllt, sondern ob du Teil der Gemeinde bist, die Gott gemeinsam begegnet.

Die Verbindung von Gott und Mensch findet in Jesus ihren Höhepunkt. Der eigentliche und wahre Gottesdienst findet in Jesus Christus selbst statt. In Jesus kommen Gott und Mensch zusammen. Wenn wir Gottesdienst feiern, werden wir mit hineingenommen in den Gottesdienst von Jesus Christus. Wenn wir Gottesdienst feiern, feiert Jesus mit uns mit, und wir mit ihm.

Jesaja hatte in seiner Vision einen Blick in den himmlischen Gottesdienst. Er sieht wie die Engel vor dem Thron unablässig Gott anbeten: „Heilig, Heilig, Heilig … “. Wenn die Gemeinde anfängt Gott zu loben, stimmt sie in den himmlischen Gottesdienst mit ein. Gottesdienst ist deshalb ein kosmisches Ereignis. Der irdische Gottesdienst wächst über sich hinaus und verbindet sich mit dem Gottesdienst im Himmel. Der Himmel und die ganze Schöpfung verehren Gott. Was für ein Vorrecht und eine Freude, dass wir in das Lob des Schöpfers einstimmen dürfen!
Vater im Himmel, ich danke dir, dass ich durch Jesus am himmlischen Gottesdienst teilnehmen darf. Hilf mir wieder neu zu entdecken, was wirklicher Gottesdienst ist. Nicht nur für sonntags, sondern auch für meinen Alltag. Amen

Nutze die Kommentarfunktion und lass uns ins Gespräch kommen.