Kirche ist Armee: Truppenübungsplatz

Kirche ist Armee: Truppenübungsplatz

Epheser 4, 16
Durch ihn wird der ganze Leib zu einer Einheit. Und jeder Teil erfüllt seine besondere Aufgabe und trägt zum Wachstum der anderen bei, sodass der ganze Leib gesund ist und wächst und von Liebe erfüllt ist.
Truppenübungsplätze sind Landflächen zur militärischen Nutzung mit Anlagen, die es Soldaten aller Teilstreitkräfte und Truppengattungen ermöglichen, eine wirklichkeitsnahe Gefechtsausbildung mit Übungs- und Gefechtsmunition durchzuführen.

Der Leib Christi funktioniert am besten, wenn jedes Glied (jeder Gläubige) gemäss seiner Begabung oder Aufgabe dem anderen dient. Dabei ist jeder Mensch unterschiedlich begabt. Bildlich gesprochen ist jemand ein Auge, jemand anderes ein Fuß oder die Leber. Fällt ein Körperglied in seiner Funktion aus, dann leidet dadurch oft der ganze Leib (1Kor 12,26).

Bei unserer Geburt haben wir „natürliche Gaben“ wie zum Beispiel Singen, Dichten, Malen, Basteln, Schreiben, Erzählen, Geschicklichkeit, Umgang mit Kindern, etc. von Gott bekommen. Später kamen dann die geistlichen Gaben hinzu. Die Bibel erwähnt unter anderem: Die „Geistesgaben“ (1Kor 12,1; 14,1), die „Gnadengaben“ (Röm 12,6) oder einfach nur „Gaben“ (Eph 4,8).

Jeder Mensch hat eine einzigartige Kombination an natürlichen und geistlichen Gaben, die er für sein Leben und für die Aufgaben braucht, in die Gott ihn hineingestellt hat.
Die unterschiedlichen Gaben haben ihren Wert nicht in ihrer Funktion, sondern in ihrem Geber. Alle Gaben sind von Gott und somit alle gleich wertig.

Als Kirche sind wir der Truppenübungsplatz, wo wir unsere Gaben erkennen, sie ausprobieren und einander unterstützen, in ihnen zu wachsen (1Kor 12,25). Wenn wir alle mit unseren Gaben und Fähigkeiten in der Kirche dienen, wird auch uns selbst gedient. Dann ist der Kreislauf geschlossen und der ganze Leib wächst, ist gesund und von Liebe erfüllt.

Welche Gaben und Fähigkeiten hast du und wo kannst du sie in der Kirche einsetzten?
Jesus, ich danke dir, dass du mich so einzigartig begabt hast. Hilf mir zu erkennen, wie ich meine Gaben und Fähigkeiten für dich und zum Wohle anderer einsetzten kann. Amen.

Nutze die Kommentarfunktion und lass uns ins Gespräch kommen.

Posted in
Tagged with

No Comments