Nach seinem Bild

1 Mose 1, 26-32 (NLB)
26 Da sprach Gott: »Wir wollen Menschen schaffen nach unserem Bild, die uns ähnlich sind. Sie sollen über die Fische im Meer, die Vögel am Himmel, über alles Vieh, die wilden Tiere und über alle Kriechtiere herrschen.« 27 So schuf Gott die Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er sie, als Mann und Frau schuf er sie.
Nach Gottes Bild geschaffen zu sein ist nicht so sehr etwas, das der Mensch hat, sondern eher etwas, dass der Mensch ist. Der Mensch wurde geschaffen, um ein Abbild des Schöpfers zu sein – eine sichtbare und verständliche Darstellung dessen, wer Gott ist und wie er wirklich ist.

John Piper schreibt,
„Das Ebenbild Gottes ist keine Eigenschaft, die der Mensch besitzt; sie ist ein Zustand, in dem der Mensch lebt, ein Zustand der Gegenüberstellung, die vom Schöpfer geschaffen und aufrechterhalten wird. ... Das Ebenbild Gottes ist das, was den Menschen als denjenigen ausmacht, den Gott liebt.“ (1)

So wie Gott selbst in der liebenden Gemeinschaft existiert - Vater, Sohn und Geist erleben sie die ewige und vollkommene Liebe -, so trägt der Mensch Gottes Ebenbild in Beziehungen der Gemeinschaft und Liebe.
Herr, ich danke dir, dass du mich nach deinem Bilde geschaffen hast. Du bist derjenige der meinem Leben Wert gegeben hat. Danke das ich immer wieder neu erkennen darf, dass du die Menschen um mich herum, ebenfalls in deinem Bilde geschaffen hast. Amen.

(1) https://www.desiringgod.org/articles/the-image-of-god
Tagged with ,

No Comments