Verbundenheit

Verbundenheit

Johannes 13, 12-20
V. 14: Wenn nun ich, der Herr und der Meister, euch die Füße gewaschen habe, sollt auch ihr einander die Füße waschen.
Jesus, der Sohn Gottes, ist zutiefst mit uns verbunden. Dazu gehört auch, dass alles, was dieser Verbindung im Wege steht, zum Vorschein kommt und weggewaschen wird. Jesus erniedrigt sich bei der Fußwaschung und noch mehr bei seiner Kreuzigung. Und bleibt doch in der Erniedrigung Herr und Meister; ja, gerade durch seine Erniedrigung kommt seine wahre Größe zum Vorschein. Groß ist der, der sich vor dem anderen niederknien und ihm dienen kann.
Jesus, danke, dass du alles, was zwischen mir und dir steht, wegwäscht. Danke, dass du mein Versagen auf dich nimmst …. (hier kann ich konkrete Dinge benennen). Hilf mir, einen neuen und besseren Weg zu gehen. Und so will ich auch die Schuld und das Unvermögen des anderen nicht festhalten. Ich vergebe … (ich nenne die Taten / Personen, denen ich vergeben). Danke Jesus, dass du mich frei machst. Amen.
Posted in
Tagged with

No Comments