Kirche ist Armee: Autorität

Offenbarung 2, 20
Doch einen Vorwurf muss ich dir machen: Du lässt diese Isebel, die behauptet, eine Prophetin zu sein, ungehindert gewähren. Und dabei verführt sie mit ihrer Lehre meine Diener zu sexueller Zügellosigkeit und zum Essen von Opferfleisch, das den Götzen geweiht wurde.
Jesus wies die Gemeinde in Thyatira zurecht, weil sie einen Isebel- Geist* duldete. Als Ergebnis lebten einige Gläubige dort unmoralisch und in vielerlei Sünden. Wie können wir Autorität über geistliche Mächte ausüben, wenn wir sie tolerieren - oder sogar noch schlimmer - wenn wir uns ihnen unterordnen?

Ist eine Person durch Sünde versklavt, hat sie keine Autorität andere von dieser zu befreien. Ist jemand voller Eifersucht und Stolz, werden diese Geister in seiner Gegenwart regieren, ist jemand durch Wollust gebunden, hat er keine Autorität über diesen Geist.

Matthäus 28,18
Jesus trat auf sie zu und sagte: „Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben.“

Der Sieg Jesus über die Mächte der Finsternis darf nicht nur ein theologischer oder überzeugungsmäßiger Grundsatz bleiben. Er muss praktisch werden und sich zu unserem Lebensstil entwickeln.

Wir bekommen Autorität über geistliche Mächte in dem Maße, in dem unser Leben Christus ähnlicher wird. Unsere Autorität kommt nicht daher, dass wir genügend religiöse Werke vollbringen oder uns willkürlich selbst disziplinieren. Unsere Autorität hat ihren Grund in unserer Unterordnung unter Gottes Autorität. Tatsächlich widerspricht die Unterordnung unter Gott menschlichem Stolz, Selbstbezogenheit und religiösen Werken. Unterordnung gegenüber Gott drückt unseren tiefsten Wunsch und unser dringendes Bedürfnis nach seiner Gnade aus.

„So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch" (Jakobus 4,7; LUT).

Dieses Bild ist unmissverständlich: in Unterordnung Gott gegenüber, in Heiligkeit und Hingabe, haben wir geistliche Autorität. Alle geistliche Autorität kommt von Gott. In uns selbst haben wir keine Autorität über Satan.
Jesus, danke das ich von mir aus nicht den Starken spielen muss. Hilf mir, mich immer wieder neu dir unterzuordnen. Hilf mir, dir immer ähnlicher zu werden. Danke, dass ich in dir und durch dich geistliche Autorität empfangen habe. Amen.
*Kurzbeschreibung Isebel- Geist.
Von ihr lesen wir zweimal in der Bibel. (1.Könige 16-20 & Anfang 2.Könige): Isebel war eine sidonische Prinzessin. Ihr Ehemann, König Ahab von Israel, wurde von ihr zum Verlassen des Glaubens an Jahwe und zum Glauben an den Gott Baal verführt. Deswegen spricht die Bibel oftmals von einem Isebel Geist, wenn es um Manipulation, sexuelle Ausschweifungen und Abfall von Gott geht.

Epilog

Echt stark das du dir Zeit genommen hast, die Impulse zu lesen!
In den letzten drei Wochen haben wir versucht, die Kirche Jesu zu beschreiben. All unsere Impulse und Predigen werden die ganze Wahrheit über die Kirche nicht fassen können. Einige Aspekte haben wir genauer beschrieben, andere wiederum gar nicht erwähnt. Die ganze Fülle dessen, was und wie Kirche ist, wird erst sichtbar werden, wenn Jesus Christus wiederkommt.
In allem beten wir, dass dich die Impulse gesegnet haben! Sollte das der Fall sein schreibe uns doch kurz:

Welche der Punkte hat dich bewegt? Was hat dich neu inspiriert? Was hat dich neu herausgefordert? Wo wurdest du ermutigt und gestärkt, deinen Jesusweg weiterzugehen?

Wir freuen uns von dir zu hören!
Dein Gemeinderat.

Posted in